1,8 Millionen Haushalte müssen umsteigen

Die Zahl der Satellitenhaushalte in Deutschland, die ihre Programme noch analog empfangen, ist von Ende 2010 bis Ende 2011 um 1,2 Millionen auf 1,8 Millionen gesunken. Die verbleibenden Zuschauer haben nur noch knapp drei Monate Zeit, auf digitales Satellitenfernsehen umzusteigen. 

Allerdings wissen die meisten Haushalte, dass sie handeln müssen: 85 Prozent kennen den Termin 30. April 2012, an dem das analoge Satellitenfernsehen abgeschaltet wird.

Die Zahlen basieren auf der aktuellen Reichweitenstudie “TV Monitor 2011“, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest für den Astra-Satellitenbetreiber SES erstellt hat.

“Es gibt sicher noch viel zu tun für Sender, Handel, Hersteller und uns, um die Umstellung bis Ende April zu schaffen”, sagte Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland, in München. “Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die Aufgabe gemeinsam erfolgreich meistern werden. Die Voraussetzungen sind gut, die restlichen analogen Satellitenhaushalte rechtzeitig zum Umstieg zu bewegen: Der Kenntnisstand der Betroffenen ist überdurchschnittlich, die Umstellung gewinnt zusehends an Dynamik und die Intensität der Kommunikationsmaßnahmen wird im Schlussspurt nochmal deutlich anziehen. Zudem ist der Umstieg für fast alle Zuschauer denkbar einfach. Sie müssen nur ihren Receiver austauschen. Wir empfehlen am besten gleich einen HDTV-Receiver zu kaufen.”

15,8 Millionen Haushalte in Deutschland nutzten Ende 2011 digitales Fernsehen über Satellit – das entspricht einem Digitalisierungsgrad von 90 Prozent. Beim Kabel ist der Anteil mit 46 Prozent (7,9 Millionen Haushalte) zwar gestiegen, liegt aber weiter deutlich hinter dem Satelliten-Direktempfang.

Der wichtigster Treiber der Digitalisierung bleibt hochauflösendes Fernsehen (HDTV): 5,9 Millionen Satellitenhaushalte in Deutschland schauen inzwischen Programme in HD-Qualität – das ist rund ein Drittel aller Satellitenhaushalte. Astra bietet in Deutschland derzeit 37 HD-Sender an. Die Zahl soll bis Ende 2012 auf über 50 HDTV-Sender steigen.

20 Prozent aller deutschen Haushalte planen innerhalb der nächsten zwölf Monate die Anschaffung eines HDTV-Receivers. 18 Prozent wollen sich einen neuen Flachbildfernseher zulegen. Den Kauf eines Geräts mit digitaler Aufnahmefunktion (PVR) fassen elf Prozent ins Auge.

68 Prozent der Zuschauer, die bereits HD nutzen, wünschen sich mehr Programme in HD-Qualität. 66 Prozent gaben an, dass sie HD-Programme viel lieber schauen als Programme in herkömmlicher Qualität. HDTV spielt für diese Gruppe inzwischen auch eine wichtige Rolle bei der Programmauswahl. 36 Prozent gaben an, dass sie bei Programmen darauf achten, ob sie in HDTV ausgestrahlt werden. 29 Prozent können sich vorstellen einen Sender weniger zu nutzen, wenn er seine Programme nicht in HDTV ausstrahlt.

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